Sie sind hier: Startseite presse

1.Mai: Familienfest Plauerhagen

Anlässlich des Familienfestes in Plauerhagen am 01. Mai 2024 übergab die Plauer CDU, vertreten durch Jens Fengler, einen Scheck über 2000€ an den Förderverein der FFW Barkhagen. Das Geld stammt aus dem weihnachtlichen CDU-Stammtisch Anfang Dezember letzten Jahres.

Ausflug nach Hamburg

Am 20. April 2024 hat die CDU im Rahmen der kulturellen Stammtische nach Hamburg eingeladen. Mit Maaß Busreisen ging es Samstag Früh in die Hansestadt, wo uns ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Es begann am Hamburger Michel mit einer Stadtrundfahrt, die sehr informativ und selbst für manch einen Kenner der Stadt noch Neuheiten bereithielt. Anschließend besuchten wir die Aussichtsplattform der Elphilharmonie, die eine sehr beeindruckende Sicht auf die unzähligen Kanäle und die Brücken der Speicherstadt sowie den Hafen offenbarte. Danach begaben wir uns zum Schiffsanleger und genossen die Hafenrundfahrt auf einer typisch hamburgischen Barkasse. Dort gab es ein klassisches norddeutsches Mittagessen, nämlich Fischbrötchen. Zum Abschluss schlenderten wir bei herrlichem Sonnenschein von den Landungsbrücken zurück zur Elbphilharmonie und machten uns auf den Heimweg.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für den schönen Tag!

Familien-Osterfest

Am Ostersamstag war es wieder soweit. Viele Familien und Be-
sucher kamen bei herrlichstem Wetter in den Plauer Burggra-
ben, um mit uns gemeinsam bei verschiedenen Aktivitäten und
Kaffee und Kuchen eine schöne Zeit zu verbringen. Die Kinder
hatten viel Freude beim Eierlaufen, Eiersuchen oder beim Rei-
ten. Auch bei der Hüpfburg war richtig was los. Beim Torwand-
schießen und Zielwerfen konnten alle ihre Geschicklichkeit und
ihren Sportsgeist beweisen.
Wir möchten allen Spendern unseren herzlichen Dank ausspre-
chen. Insgesamt haben wir 422,24 Euro eingenommen, welche
in diesem Jahr dem Kneipp Verein Plau am See zugute kommen.

Für uns war es ein gelungener Nachmittag, denn was gibt es
Schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu sehen. Nebenbei
gab es viele nette Gespräche und Begegnungen mit altbekann-
ten und neuen Gesichtern.

Unser Familien-Osterfest ist mittlerweile schon eine traditionelle Veranstaltung, auf die wir uns jedes Jahr aufs Neue freuen. Zu guter letzt danken wir auch allen Helfern und Unterstützern, die beim Aufbau, Abbau und der Organisation tatkräftig mitgeholfen haben.

Weihnachtsstammtisch erzielt hohen Spendenrekord

Kultureller Stammtisch für Jedermann

Ein ganz besonderer Stammtisch wurde den Plauern am 1. November 2023 auf dem Klüschenberg geboten. Vier Musiker, die Harmonika-Freunde des Landes Polizeiorchesters M-V, begeisterten die Zuhörer in einem interaktiven Konzert. Dabei wurden viele bekannte volkstümliche Lieder und Schlager vorgetragen und die Zuschauer immer wieder animiert mitzusingen, zu klatschen und zu tanzen. Auch wenn das Publikum anfangs etwas zögerlich war, so schafften die vier sympathischen Musiker es, dass der Funken aufs Publikum übersprang.
Der Abend war ein voller Erfolg und eine tolle Möglichkeit aktiv zu sein, Bekannte zu treffen, Erinnerungen aufleben zu lassen oder auch nur die Seele baumeln zu lassen.

Gemeinsames Grillen mit der Feuerwehr

Am 9. Juni 2023 konnten wir als CDU endlich unser weihnachtliches Stammtischversprechen einlösen und die Freiwillige Feuerwehr auf einen gemütlichen Grillabend einladen.

Dieser Abend war eine  Möglichkeit, viele interessante und aufschlussreiche Gespräche mit den Kameraden und Kameradinnen zu führen und Herausforderungen zu verstehen. Die Tragweite und Komplexität der Arbeit unserer Feuerwehr wurde eindrucksvoll veranschaulicht durch die Planung des Einsatzes in Lübtheen während des Grillabends. Dies hat auch noch einmal verdeutlicht, wie anspruchsvoll die Vereinbarung zwischen Einsätzen, Beruf, Familie und Freizeit ist.  Hohe Einsatzzahlen und immer umfangreichere Maßnahmen verlangen von den Kameradinnen und Kameraden höchstes Engagement.

Wir wollten diesen Abend auch nutzen um unsere tiefe Wertschätzung für die Feuerwehr und den Freiwilligendienst in Plau und Umgebung zum Ausdruck zu bringen.  Gleichzeitig, wollten wir die Chance ergreifen unsere Unterstützung zu zeigen, nicht nur ideell, sondern auch praktisch - in Form eines von Herrn Wolfgang Waldmüller überreichten Fördermittelbescheids für Spezialausrüstung in Höhe von 11.000 Euro. Wir hoffen, dass diese Mittel den Kameradinnen und Kameraden den Rücken stärken und sie bei ihrer gefährlichen und wichtigen Arbeit unterstützen.

Aufräumen für den guten Zweck

Der CDU Vorstand hat pünktlich zum Kinderfest und dem Tag der Vereine am 1. Juni 2023 zu einer Müllsammelaktion auf dem Gelände des Burgspielplatzes und rund um den Burghof aufgerufen.
Bei unserem Oster-Familien-Event im April war uns aufgefallen, dass doch ziemlich viel Müll, insbesondere Flaschen und Plastik, in den Büschen und auf dem Gelände lag. Damit es für alle Besucher und Veranstalter ein tolles Kindesfest wird, wollten wir einen kleinen Beitrag leisten. Ein herzliches Danke allen Teilnehmern.