Glanzvoller Opernabend mit Solisten der Stettiner Oper

(18.05.2017) Stehende Ovationen, tosender Applaus und immer wieder "Bravo"- Rufe erfüllten auf

dem CDU- Stammtisch Mitte Mai den Saal des Hotels am Klüschenberg. Die überbordende Begeisterung der Zuhörer galt zwei exzellenten Solisten der Stettiner Oper am Schloss. Der Pole Dawid Blaszczyk und der Chilene Felipe Cespedes- Sanches hatten sich auf Einladung von Rüdiger Hoppenhöft auf den Weg nach Plau gemacht und gestalteten trotz kleinerer sprachlicher Barrieren ein fantastisches Konzert. Mit den ausgewählten Stücken bewiesen die beiden Künstler, dass Musik über die Sprache hinaus verbindet. Voller Leidenschaft und mit starker Ausstrahlung erklangen weltbekannte Opernarien, Melodien aus Operetten und Lieder, die längst zu Ohrwürmern geworden sind. Die beiden jungen Musiker überzeugten mit einer enormen Virtuosität und erfüllten mit ihrer Stimmgewalt den ganzen Saal. Die kraftvolle, klare Melodik und die stimmliche Präzision ließen den Gesang monumental erscheinen und verzauberten mit sinnlicher Schönheit. Gleich zu Beginn der Veranstaltung setzten sie mit dem Gefangenenchor aus Nabucco einen gehörigen Auftakt. Es folgten weitere Höhepunkte wie Amapola, Napolitana oder Nessun dorma aus Turandot, die sowohl solistisch als auch im Duett das Publikum begeisterten. Nach diesem äußerst gelungenen Abend ist eine Wiederholung dieses musikalischen Genusses nur wünschenswert.
Anja Thiem